Present Simple VS Present Continuous / Progressive:
Die ultimative Anleitung

„Ich spiele Fußball.“ kann im Englischen entweder "I play football." oder "I'm playing football." bedeuten. Das liegt daran, dass es im Englischen zwei Aspekte gibt, Simple (einfache Form) und Continuous/Progressive (Verlaufsform).

Meiner Erfahrung nach fangen hier die Schwierigkeiten für Schüler an, wenn sie englische Grammatik lernen. Wie sollte man zwischen den beiden unterscheiden?

In diesem Blog werde ich es für dich komplett aufschlüsseln.

Bevor du loslegst, wäre es eine gute Idee, wenn du dich mit der Verwendung des Verbs "be" im Präsens nicht auskennst, hier zu beginnen. Das liegt daran, dass sich das Verb 'be' (sein) nicht wie andere Verben im Präsens verhält.

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnen

Die Present Zeitform (Gegenwart):
Simple (einfache Form) VS Continuous/Progressive (Verlaufsform)

Einleitung

Ich werde die folgenden Abkürzungen verwenden:

  • PS (Present Simple)
  • PC (Present Continuous)
  • v1 (erste Verbform, d.h. der bloße Infinitiv)

Zur Information: Jeder Englischlehrer verwendet unterschiedliche Begriffe, um dieselbe Sache zu beschreiben. Ich sage lieber ‘Present Simple’, aber einige Lehrer sagen ‘Simple Present’. Beides ist korrekt und in Ordnung.

Ich sage ‘Present Continuous’ anstatt ‘Present Progressive’– aber sie haben auch die gleiche Bedeutung.

Rubrik öffnenFORMEN von PS und PC

Was meine ich mit FORM? Es ist das, was ich gerne als die Subjekt/Verb Beziehung bezeichne.

Ich werde das Thema Form in Positiv, Negativ und Fragen aufteilen. Darüber hinaus werde ich die Fragen weiter unterteilen in Ja/Nein Fragen und Informations-Fragen, zusammen mit ihren entsprechenden Antworten.

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenPositive Satzformen: Present Simple (Einfache Gegenwart) (PS)

Für positive Sätze in PS (Present Simple), brauchst du nur ein Verb – ein Hauptverb in der Infinitiv/Grundform.

Hier einige Beispiele für Verben in ihrer Infinitiv/Grundform:

go (gehen), watch (schauen/zuschauen), listen (zuhören), run (laufen) usw.

Ich bezeichne diese Verben als ‘v1’, damit meine ich die 1te. Verbform.

Um einen positiven Satz mit der Present Simple Zeitform zu bilden, teilt sich die Subjekt/Verb Beziehung in 2 Pronomen Kategorien:

  1. I/You/We/They
    Ich/Du*/Wir/Sie
  2. He/She/It
    Er/Sie/Es
  • *Merke:
  • 'You' auf englisch ist auf deutsch gleichzeitig:
    du/ihr (familiär) – singular/plural, 2te. Person und
    Sie/Sie (förmlich) – singular/plural, 2te. Person

Mit der ersten Gruppe: I/You/We/They, verwendet man lediglich das Verb in seiner v1 Form.

Zum Beispiel mit dem Verb (v1) 'run' (laufen):

  • I run.”
    „Ich laufe.“
  • You run.”
    „Du läufst.“/„Ihr lauft.“
    „Sie laufen.“/„Sie laufen.“
  • We run.”
    „Wir laufen.“
  • They run.”
    „Sie laufen.“

Für die zweite Gruppe: He/She/It, muss man ein -s an das Verb anhängen.

Also mit dem gleichen Verb ‘run’, ändert es sich zu:

  • He runs.”
    “Er läuft.”
  • She runs.”
    “Sie läuft.”
  • It runs.”
    “Es läuft.”
GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenAusnahme Schreibweise-Tipps für v1 + -s Verbendungen

Bei he/she/it (er/sie/es) gibt es einige Besonderheiten bei der Schreibweise, die beim Hinzufügen von -s zu beachten sind:

  1. Verben mit Endungen -o, -s, -ch, -sh, -x, füge -es an, anstatt nur -s
    • do tun/machen does
    • miss vermissen/verpassen misses
    • watch zuschauen/ansehen watches
    • wash waschen washes
    • fix reparieren/befestigen fixes
  2. Verben mit Endungen -y,
    1. Wenn du einen Vokal (a, e, i, o, u) vor dem -y hast, dann füge -s an wie üblich.
      • play spielen plays
      • buy kaufen buys
    2. Wenn du aber einen Konsonanten (b, c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z) vor dem -y hast, ersetze das -y durch -ies.
      • cry weinen cries
      • study lernen/studieren studies
  3. Nicht zuletzt das Verb 'have' haben wird “has”.

Hier sind all diese Schreibweise-Tipps in einer übersichtlichen Tabelle!

Ausnahme Schreibweise-Tipps für V1 + -s auf einen Blick

Tabelle mit Rechtschreibtipps für das Hinzufügen von '-s' zu Verben in der Grundform.
Rubrik öffnenPositive Satzformen: Present Continuous (Verlaufsform der Gegenwart) (PC)

Zur Erinnerung: Present Continuous wird auch als Present Progressive bezeichnet.

Für PC (Present Continuous) brauchst du ZWEI Verben für positive und negative Sätze sowie für Fragen.

  1. Das erste Verb ist ‘be(sein), als Hilfsverb.

    Die gute Nachricht hier ist, dass, sobald du die Formen des Verbs ‘be(sein) als Hauptverb verstanden hast, sind die PC Formen als Hilfsverb gleich: am’, ‘is, oder ‘are’, abhängig vom Subjekt.

    Merke: am’, ‘is’, ‘are haben keine Bedeutung alleine als Hilfsverb!

  2. Das zweite ist ein Hauptverb in seiner bloßen Infinitiv/Grundform (v1), zu dem du -ing hinzufügst.

    Es ist das Hauptverb, das den Sinn dessen trägt, was du damit ausdrücken willst.

Schauen wir uns das näher an:

Um einen positiven Satz mit der Present Continuous Zeitform zu bilden, teilt sich die Subjekt/Verb Beziehung in 3 Pronomen Kategorien:

  1. I + am + (v1 + -ing)
  2. You/We/They + are + (v1 + -ing)
  3. He/She/It + is + (v1 + -ing)

m, ’re, ’s—sind die Kurzformen der Verben am, are, is

    Nochmal zur Wiederholung:

    Auf deutsch gibt es 4 verschiedene SIE und hier sind sie mit ihren englischen Gegenstücken:

  1. Sie She Singular, 3te. Person
  2. Sie They Plural, 3te. Person
  3. Sie You Singular, 2te. Person – Höflichkeitsform
  4. Sie You Plural, 2te. Person – Höflichkeitsform

    Das englische 'YOU' hat 4 deutsche Gegenstücke:

  1. You Du Singular, 2te. Person
  2. You Ihr Plural, 2te. Person
  3. You Sie Singular, 2te. Person – Höflichkeitsform
  4. You Sie Plural, 2te. Person – Höflichkeitsform

Ich werde das Hauptverb (v1) ‘listen’ (zuhören) verwenden, um zu demonstrieren, was ich meine:

  • “I am listening.” „Ich höre zu.“
    Kurzform “I'm listening.”
  • “You are listening.” „Du hörst zu.“ / „Ihr hört zu.“ / „Sie hören zu.“ / „Sie hören zu.“
    “We are listening.” „Wir hören zu.“
    “They are listening.” „Sie hören zu.“
    Kurzformen “You're listening.” / “We're listening.” / “They're listening.”
  • “He is listening.” „Er hört zu.“
    “She is listening.” „Sie hört zu.“
    “It is listening.” „Es hört zu.“
    Kurzformen “He's listening.” / “She's listening.” / “It's listening.”
GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

Wusstest du, dass das Verb 'be' als Hauptverb in PC benutzt werden kann? In diesem Fall trägt 'be' nicht die Bedeutung 'sein', sondern die Bedeutung 'sich verhalten'.

Um diesen Satz zu bilden werden wir das Verb 'be' zweimal verwenden. Einmal als Hilfsverb (am, are oder is) und dann als Hauptverb (in seiner bloßen Infinitiv/Grundform (v1)+ -ing, 'being').

  1. 'be' (v1) (sich verhalten/benehmen): "He is being playful." „Er benimmt sich kindisch.“ (das bezieht sich darauf, wie er sich im Moment verhält, nicht auf seine Persönlichkeit)

Vergleiche Satz #1 mit dem folgenden Satz, in dem 'be' eine völlig andere Bedeutung hat:

  1. 'be' (sein): "He is childish." „Er ist kindisch.“ (so ist sein Charakter)
Rubrik öffnenAusnahme Schreibweise-Tipps für v1 + -ing Verbendungen

Beim Hinzufügen von -ing sind einige Ausnahmen bei der Schreibweise zu beachten.

  1. Verben mit stummem -e am Ende
    lass das -e weg, füge -ing hinzu
    • Hier sind einige Beispiele:
    • come coming
      [Tätigkeitsverb] 1 (an)kommen 2 erscheinen usw.
    • Du hörst das abschließende -e im Verb ‘come’ nicht. Der letzte hörbare Ton ist der Klang 'm': /kʌm/.

      Allerdings mit der Bedeutung 'herkommen/herstammen' ist 'come' ein Zustandsverb – bitte -ing Form NICHT verwenden!

    • write writing
    • Für das Verb ‘write’ (schreiben), ist das abschließende -e stumm und der letzte hörbare Ton ist der “t” Klang: /raɪt/.

    • have having
      [Tätigkeitsverb] 1 Spaß haben 2 duschen 3 essen usw.
    • Bei dem Verb ‘have’, ist der letzte Ton, den du hörst, der 'v' Klang:/hæv/

      Merke: Mit der Bedeutung 'etwas haben' oder 'besitzen' ist 'have' ein Zustandsverb und soll nicht in der PC Form verwendet werden!

    Die zwei Verben im folgenden sind Ausnahmen, denn wenn du die obige Regel befolgst, sehen die Verben dann wie andere Verben mit jeweils anderen Bedeutungen aus:

    • dye /daɪ/­­­ färben dyeing:
      würde so aussehen wie ‘dying(sterben), wenn du die obige Regel einhältst und das stumme -e weglässt.
    • singe /sɪndʒ/ abflammen/versengen singeing:
      würde so aussehen wie ‘singing(singen), wenn du das stumme -e am Ende weglässt.

    In diesen Fällen lasst das stumme -e, wo es ist!

    GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

    Laßt euch von diesen nächsten Verben nicht verwirren! Wie du siehst, behältst du das -e bei diesen Verben, weil du den "e" Klang am Ende hören kannst. Also es ist ausgesprochen und nicht stumm!

    • see /siː/ seeing
      [Tätigkeitsverb] 1 besuchen 2 sich (regelmäßig) mit jdm. treffen usw.
      NICHT mit der Bedeutung: 'sehen'/'verstehen' (Zustandsverb)
    • be /biː/ being
      [Tätigkeitsverb] 1 sich verhalten/benehmen
  2. KVK Endung (Konsonant Vokal Konsonant)
    1. Einsilbige Verben
      verdopple den Endkonsonanten, dann füge -ing hinzu
    2. Beispiele:

      • shop shoppen shopping
      • run laufen running
      • sit sitzen sitting
    3. Mehrsilbige Verben
      Ebenso, verdopple auch den Endkonsonanten und füge -ing hinzu. Dies gilt jedoch nur für Verben, die eine Betonung ( ˈ ) auf der letzten Silbe haben.
      • for-ˈget vergessen forgetting
      • com-ˈmit verpflichten/begehen usw. committing
      • be-ˈgin beginnen beginning

    Beim Verb ‘listen’ (zuhören), liegt im Gegensatz dazu, die Betonung ( ˈ ) auf der ersten Silbe, deshalb wird der Endkonsonant ‘n’ NICHT verdoppelt:

    • ˈlis-ten listening

    Wie immer gibt es Ausnahmen von den Ausnahmen! Zum Glück kann man sich diese ziemlich leicht merken:

    Verdopple nie den Endkonsonanten: w|x|y egal, ob es sich um ein einsilbiges oder mehrsilbiges Verb handelt. Stelle dir nur vor, wie seltsam es tatsächlich aussehen würde, wenn du das tätest!

    1. Einsilbige Verben:
      • draw zeichnen drawing
      • mix mischen mixing
      • say sagen saying

    2. Mehrsilbige Verben:
      • fol-ˈlow folgen following
      • re-ˈlax entspannen relaxing
      • en-ˈjoy genießen enjoying

    GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
  3. Mehrsilbigen Verben mit KV+L Endung (Konsonant Vokal +L)
    verdopple das ‘L’ und füge -ing hinzu.

    Beispiele:

    • tra-vel reisen travelling
    • con-trol kontrollieren controlling
    • la-bel bezeichnen labelling
    • Aufgepasst! Es kann vorkommen, dass du einzelne "l"-Schreibweisen siehst und dies liegt daran, dass das -l im amerikanischen Englisch nicht verdoppelt wird.

  4. Verben mit Endung -ie
    -ie wird zu -y und -ing wird wie üblich hinzugefügt.
  5. Beispiele:

    • lie lügen lying
    • die sterben dying
    • tie binden tying
  6. Verben mit Endung -ic
    füge ‘k‘ hinzu, dann hänge das -ing an
  7. Beispiele:

    • picnic picknicken picnicking
    • panic in Panik geraten panicking
    • mimic nachahmen mimicking

Hier sind all diese Schreibweise-Tipps wieder kompakt in einer handlichen Übersicht!

Schreibweise-Tipps für v1 + -ing auf einen Blick

Tabelle mit Schreibweisetipps für das Hinzufügen von '-ing' zu Verbendungen
Rubrik öffnenNegative Satzformen: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS)

Für PS brauchst du ZWEI Verben:

  1. Die Hilfsverbendo‘ oder 'does‘ und
  2. Ein Hauptverb in seiner Grundform/Infinitivform" (v1)

Natürlich brauchst du auch das Wort ‘not(nicht), um einen negativen Satz zu bilden.

MERKE! Als Hilfsverben haben ‘do’ und ‘does’ keine Bedeutung in sich. Das Hauptverb trägt die Bedeutung des Satzes worüber du sprichst. Genau wie bei den Hilfsverben am/is/are.

Wann wird es ‘do‘, wann wird es ‘does‘?

Bei PS teilt sich die Subjekt/Verb Beziehung in 2 Pronomen Kategorien:

  1. I/You/We/They werden mit do + not gebildet (don’t ist die Kurzform)
  2. He/She/It werden mit does + not gebildet (doesn't ist die Kurzform)

Erinnerst du dich, warum ‘does’ mit -es geschrieben wird?
Bei Verben mit Endungen -o, -s, -ch, -sh, -x, füge -es an, anstatt nur -s:
do does (siehe: Ausnahme Schreibweise-Tipps)

Jetzt schauen wir Beispielsätze mit der Verneinung an. Du möchtest über 'laufen' reden. Also das Hauptverb ist v1run(laufen).

Mit ‘I/You/We/They’, sagst du:

  • I do not run.” „Ich laufe nicht.“
  • You do not run.” „Du läufst nicht.“ / „Ihr lauft nicht.“ / „Sie laufen nicht.“
  • We do not run.” „Wir laufen nicht.“
  • They do not run.” „Sie laufen nicht.“
  • Kurzformen:
  • I don’t run.”
  • You don’t run.”
  • We don’t run.”
  • They don’t run.”

Füge bei den Pronomen He/She/It, kein -s zum Hauptverb hinzu, da bereits das Hilfsverb ‘does’ ein -es enthält.

Ich zeige dir, was ich meine:

  • He does not run.” „Er läuft nicht.“
  • She does not run.” „Sie läuft nicht.“
  • It does not run.” „Es läuft nicht.“
  • Kurzformen:
  • He doesn’t run.”
  • She doesn’t run.”
  • It doesn’t run.”

Wenn du dir v1 run in all diesen Beispielen ansiehst, wirst du sehen, dass v1 run für alle Subjekte (I, You, We, They, He, She, It) gleich bleibt. Das Einzige, was sich ändert, ist ‘do’ und does. Dies gilt auch für PS Fragen.

Du brauchst dir keine Gedanken über Ausnahmen bei der Schreibweise für die Negativ- und Frageformen zu machen. Nur in positiven Sätzen musst du daran denken: „he,she,it, das -s muss mit.“

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenNegative Satzformen: Present Continuous (Verlaufsform der Gegenwart) (PC)

Der einzige Unterschied zwischen der positiven und der negativen Form von PC ist das Wort ‘not’ (nicht).

Du brauchst zwei Verben:

  1. Eine Form des Hilfsverbsbe’ (am’, ‘is, oder are), abhängig vom Subjekt.
  2. Ein Hauptverb in seiner bloßen Infinitiv/Grundform (v1), zu dem du -ing hinzufügst.

Plus das Wort not dazwischen.

Vergiß nicht die Ausnahme Schreibweise-Tipps für v1 + -ing!

Ich werde das Verb ‘listen’ (zuhören) verwenden, um zu demonstrieren, was das bedeutet:

  • + “I am listening.” „Ich höre zu.“
    - “I am not listening.”> „Ich höre nicht zu.“
    • Kurzform “I’m not listening.”
  • + “You are listening.” „Du hörst zu.“ / „Ihr hört zu.“ / „Sie hören zu.“
    - “You are not listening.” „Du hörst nicht zu.“ / „Ihr hört nicht zu.“ / „Sie hören nicht zu.“
    • Kurzform “You aren’t listening.”
      Alternative Kurzform “You're not listening.”
  • + “He is listening.” „Er hört zu.“
    - “He is not listening.” „Er hört nicht zu.“
    • Kurzform ”He isn’t listening.”
      Alternative Kurzform “He’s not listening.“
  • + “She is listening.” „Sie hört zu.“
    - “She is not listening.” „Sie hört nicht zu.“
    • Kurzform ”She isn’t listening.”
      Alternative Kurzform “She’s not listening.“
  • + “It is listening.” „Es hört zu.“
    - “It is not listening.” „Es hört nicht zu.“
    • Kurzform ”It isn’t listening.”
      Alternative Kurzform “It’s not listening.“
  • + “We are listening.” „Wir hören zu.“
    - “We are not listening.” „Wir hören nicht zu.“
    • Kurzform ”We aren’t listening.”
      Alternative Kurzform “We’re not listening.”
  • + “They are listening.” „Sie hören zu.“
    - “They are not listening.” „Sie hören nicht zu.“
    • Kurzform ”They aren’t listening.”
      Alternative Kurzform “They’re not listening.“

Nun kommen wir zu den Fragen und Kurzantworten.

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenFragesätze: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS)

Für PS, genauso wie bei den Negativformen muss man die Hilfsverben do mit I/You/We/They und does mit He/She/It plus einem Hauptverb (v1), unverändert in seiner bloßen Infinitivform, unabhängig vom Subjekt verwenden.

Bevor ich Beispiele zeige, möchte ich erwähnen, dass es 2 Arten von Fragen gibt:

  1. Yes/No questions (Ja/Nein Fragen)
    Diese werden offensichtlich mit "Ja" oder "Nein" beantwortet.
  2. Information Questions (Informationsfragen)
    Die Antworten darauf sind nicht nur "Ja" oder "Nein", sondern eher eine Art ausführlicher Information.
Rubrik öffnen

Ja/Nein Fragen und kurze Antworten: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS)

Für PS, gibt es 2 Kategorien von Ja/Nein Fragen und ihre kurzen Antworten.

Ich werde dies anhand des (v1) ‘run(laufen) veranschaulichen:

  • Frage:
    • Do I/you/we/they run?” „Laufe ich?“ / (you: „Läufst du?“ / „Läuft ihr?“ / „Laufen Sie?“) /„Laufen wir/sie?“
  • Antwort:
    • “Yes, I/you/we/they do.” „Ja, das tue ich / (you: tust du/tut ihr/tun Sie) / tun wir/sie.“
    • “No, I/you/wethey don't.” „Nein, das tue ich / (you: tust du/tut ihr/tun Sie) / tun wir/sie nicht.“
  • Frage:
    • Does he/she/it run?” „Läuft er/sie/es?“
  • Antwort:
    • “Yes, he/she/it does.” „Ja, das tut er/sie/es.“
    • “No, he/she/it doesn't.” „Nein, er/sie/es läuft nicht.“

Das war's mit den Ja/Nein Fragen 👍

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnen

Informationsfragen: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS)

Informationsfragen sind Fragen, die Auskünfte / Information hervorrufen – nicht nur “Yes” (Ja), oder “No” (Nein).

Informationsfragen werden mit Fragewörtern wie ‘who’ (wer), ‘what’ (was), ‘what time’ (wie viel Uhr), ‘when’ (wann/wenn), ‘where’ (wo), ‘why’ (warum), ‘how’ (wie), ‘which’ (welche), ‘whose’ (wessen) usw. gebildet.

Für Informationsfragen im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Fragen:

  1. Subjekt Informationsfragen
  2. Diese sind besonders, weil sie NICHT mit dem üblichen do oder does gebildet werden. Du verwendest Fragewörter wie 'who/what' (wer/was), die das Subjekt ersetzen.

    Außerdem brauchst du immer die he/she/it PS positive Satzform des Hauptverbs (v1). Das heißt, füge -s hinzu! Außer bei der Verwendung von Fragesätzen, die ein Substantiv im Plural enthalten, wie z.B. “How many doughnuts ...?” („Wie viele Donuts ...?“), “Which flowers...?”, etc. („Welche Blumen ...?“ usw.).

  3. Objekt Informationsfragen
  4. Diese sind mit do oder does gebildet, genauso wie bei Ja/Nein Fragen.

    Einfacher gesagt, setze ein beliebiges Fragewort deiner Wahl an den Anfang einer Ja/Nein Frage, dann hast du eine Objekt Informationsfrage.

Gibt es, abgesehen von der FORM noch einen weiteren Unterschied zwischen Subjekt- und Objektinformationsfragen? Die Antwort ist Ja!

Nun, zunächst ist der einfachste Weg, darüber nachzudenken, sich zu fragen: „Was ist die Antwort auf die Frage?" Zunächst bilde einen ganzen positiven Satz mit der Antwort. Jetzt beobachte, wo die Antwort in dem Satz steht.

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnen
Subjekt Informationsfragen: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS)

Ist die Antwort am Anfang des Satzes (also, vor dem Verb)? Dann musst du eine Subjekt Informationsfrage stellen, da sich die Antwort auf das Subjekt der Frage bezieht!

Ich erkläre es gleich. Ich möchte fragen:

  • Who likes Zoe?” Wer mag Zoe?“

Sagen wir, wir wissen alle, dass es Sam ist. Nun lasst uns einen positiven Satz mit der Antwort Sam bilden:

  • Sam likes Zoe.” Sam mag Zoe.“

Sam steht am Anfang des Satzes, vor dem Verb "likes" (mag) und in der Tat, ersetzt sehr leicht das Fragewort "wer" im Fragesatz.

Dies ist natürlich eine sehr bequeme Antwort, weil die Antwort "Sam" Singular ist, weshalb “likes” in diesem Fall die richtige Verbform ist, genau wie bei der Frage.

He/She/It, das -s muss mit!

Wenn die Antwort "Sam und Jay" wäre (Plural, nicht Singular), dann würde der Satz so lauten:

  • Sam and Jay like Zoe.” Sam und Jay mögen Zoe.“

Das Verb muss in “like” geändert werden, weil Sam und Jay durch “they” (sie) ersetzt werden kann. Auch im Deutschen wird das Verb 'mag' im Singular durch 'mögen' im Plural ersetzt:

  • “Sam likes Zoe.” „Sam mag Zoe.“
  • “Sam and Jay like Zoe.” „Sam und Jay mögen Zoe.“

Merke: Die Frage bleibt immer noch "Who likes Zoe?" „Wer mag Zoe?“, egal ob die Antwort Sam (Singular), oder Sam und Jay (Plural) ist.

Hier ist ein weiteres Beispiel von Subjekt Informationsfragen:

  • What gets wet as it dries?” Was wird nass, während es trocknet?“

Dies ist ein Rätsel :) Kennst du die Antwort? Es ist "ein Handtuch".

Der volle positive Satz lautet also:

  • A towel gets wet as it dries.” Ein Handtuch wird nass, wenn es trocknet.“

Ein Handtuch ist das Subjekt des Satzes vor dem Verb "gets" (wird) und wird ganz einfach ersetzt durch das Fragewort "who" (wer) im Fragesatz.

Wie man sieht, folgt er dem gleichen Aufbau wie die obige Beschreibung. Man kann auch im Plural antworten:

  • Towels get wet as they dry.” Handtücher werden nass, wenn sie trocknen.“

Noch ein Beispiel:

  • What eats Eucalyptus leaves?” Wer frisst Eukalyptusblätter?“
  • “A koala.” „Ein Koalabär.“

Der ganze positive Satz lautet also:

  • A koala eats Eucalyptus leaves.” Ein Koalabär frisst Eukalyptusblätter.“

Noch einmal folgt er dem gleichen Aufbau und im Plural:

  • Koalas eat Eucalyptus leaves.”> Koalabären fressen Eukalyptusblätter.“
GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

Letztes Beispiel:

Stell dir vor, wir sind eine Gruppe von Freunden, die zusammen rumhängen, und ich hätte Hunger und überlege mir, eine Pizza zu bestellen, und möchte wissen, wer noch Lust hat.

Selbst wenn ich weiß, dass in diesem Fall wahrscheinlich mehr als eine Person Pizza möchte, muss ich die Frage trotzdem mit der he/she/it positiven Satzform des Verbs stellen:

  • Who wants pizza?” Wer möchte Pizza?“
  • Everyone wants pizza!” Jeder möchte Pizza!“

Wenn es hilft, zu vergleichen:
"Who"/"What" bei Subjekt Informationsfragen entspricht dem deutschen 'wer' oder 'was' (Nominativ).

Subjekt Informationsfragen mit Which/Whose/How Much/How Many

Einige Fragewörter wie ‘which’ (welche/wessen), ‘how much’ (wie viel), ‘how many’ (wie viele) sind besonders, weil sie normalerweise zusammen mit einem Substantiv/Nomen verwendet werden. Die Form des Verbs, das du verwendest, hängt davon ab, ob ein Substantiv im Singular oder Plural folgt.

Mit Singular-Substantiven, verwendest du die positive Form des Verbs für he/she/it (das -s muss mit!). Ansonsten solltest du die I/You/We/They’ positive Satzform vom Hauptverb (v1) verwenden. D.h. KEIN -s mit v1!

'Which' (Welche) und 'whose' (wessen) können beide sowohl ein Singular- als auch ein Plural-Substantiv annehmen:

  • Singular (which):
    • Which top goes with my jeans?” Answer: Your turquoise top goes with your jeans.”
      „Welches Top passt zu meiner Jeans?“ Antwort: „Dein türkisfarbenes Oberteil passt zu deiner Jeans.“
    • Wenn alle wissen, worüber du redest, dann kannst du das Substantiv weglassen:
    • Which goes with my jeans?” „Welche passt zu meiner Jeans besser?“
  • Plural (which):
    • Which shoes go best with this dress?” Answer: The ivory shoes go perfectly with the dress.”
      „Welche Schuhe passen am besten zu diesem Kleid?“ Antwort: „Die elfenbeinfarbenen Schuhe passen perfekt zu dem Kleid.“
    • Ohne das Substantiv:
    • Which go best with this dress?” „Welche passen am besten zu diesem Kleid?“
  • Singular (whose):
    • Whose puppy's hairdo looks the cutest?” Answer: Their puppy's hairdo looks the cutest.”
      „Wessen Welpenfrisur sieht am süßesten aus?“ Antwort: „Die Frisur ihres Welpen sieht am süßesten aus.“
    • Ohne das Substantiv:
    • Whose looks the cutest?” „Wer sieht am süßesten aus?“
  • Plural (whose):
    • Whose Halloween decorations look the scariest?” Answer: Pat's decorations look the scariest.”
      „Wessen Halloween-Dekoration sieht am gruseligsten aus?“ Antwort: „Die Dekorationen von Pat sehen am gruseligsten aus.“
    • Ohne das Substantiv:
    • Whose look the scariest?” „Wer sieht am gruseligsten aus?“

Mit 'How much' (Wie viel) wird immer die Singular-Form des Verbs verwendet, da es sich auf nicht zählbare Substantive bezieht:

    • How much water fills up the Lake Kariba reservoir?” Answer: 180 cubic kilometers of water fills up the Lake Kariba reservoir.”
      „Wie viel Wasser füllt den Karibasee-Stausee?“ Antwort: „180 Kubikkilometer Wasser füllen den Karibasee-Stausee auf.“
    • Ohne das Substantiv:
    • How much fills it up?” „Wie hoch ist der Füllstand?“

'How many' (Wie viele) hingegen bezieht sich immer auf Substantive im Plural:

  • How many doughnuts fit in this box?“ Antwort: "Twelve doughnuts fit in this box"
    „Wie viele Doughnuts passen in diese Box?“ Antwort: „Zwölf Doughnuts passen in diese Box.“
  • Oder ganz einfach:
  • How many fit in this box?“ „Wie viele passen in diese Box?“
Rubrik öffnen
Objekt Informationsfragen: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS)
GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

Genau wie bei den Subjekt Informationsfragen musst du dich fragen, was die Antwort auf die Frage ist. Dann, mach einen positiven Satz mit der Antwort, und beachte, wo die Antwort im Satz steht.

Steht die Antwort nach dem Verb? Dann muss du eine Objekt Informationsfrage stellen/formulieren, weil sich die Antwort auf das Objekt der Frage bezieht.

Denke daran: Im Gegensatz zu Subjekt-Informationsfragen werden Objekt-Informationsfragen mit 'do' oder 'does' gebildet.

Nun brauchst du nicht mehr allzu viel zu tun, um eine Objekt Informationsfrage zu bilden. Füge einfach ein Fragewort ‘who’ (wer), ‘what’ (was), ‘what time’ (wie viel Uhr), ‘when’ (wann/wenn), ‘where’ (wo), ‘why’ (warum), ‘how’ (wie), ‘which’ (welche), ‘whose’ (wessen), ‘how much’ (wie viel), ‘how many’ (wie viele) am Anfang einer Ja/Nein Frage, um die Frage in eine Objekt Informationsfrage umzuwandeln.

    Ja/Nein Fragen:
  • Do I/you/we/they run? „Laufe ich?“ / (you: „Läufst du?“ / „Lauft ihr?“ / „Laufen Sie?“) / „Laufen wir/sie?“
  • Does he/she/it run? „Läuft er/sie/es?“
    Objekt Informationsfragen:
  • When do I/you/we/they run? „Wann laufe ich?“ / (you: „läufst du?“ / „lauft ihr?“ / „laufen Sie?“) /„laufen wir/sie?“
  • Where does he/she/it run? „Wo läuft er/sie/es?“

Vergleichen wir Objekt- und Subjektinformationsfragen:

Subjekt Informationsfrage:
Who likes Zoe?“
Wer mag Zoe?“
Antwort: „Sam.“

Objekt Informationsfrage:
Who does Sam like?”
Wen mag Sam?“
Antwort: „Zoe.“

Hier ist der positive Satz mit der Antwort:
Sam likes Zoe.”
Sam mag Zoe.“

Wie du oben im positiven Satz sehen kannst, ist das Subjekt „Sam“ (vor dem Hauptverb 'like') und das Objekt „Zoe“ (nach dem Hauptverb). Deshalb musst du eine Objektfrage stellen, um die Antwort „Zoe“ zu erhalten und eine subjektfrage, um die Antwort „Sam“ zu erhalten.

Wir haben das Hilfsverb 'does' verwendet, weil 'Sam' (he/she/it) ist. Für I/you/we/they, verwende 'do.

Merk dir das! Die Hilfsverben tragen in sich keine Bedeutung – sie helfen dabei, die Zeitform und die Subjekt/Verb Beziehung zu erkennen und bestimmen. Es ist das Hauptverb, das die Bedeutung dessen trägt, was du ausdrücken willst.

Das nächste Beispiel:

Subjekt Informationsfrage:
  • “What eats eucalyptus leaves?”
    Wer frisst Eukalyptusblätter?“
  • Antwort: “A koala.” („Ein Koalabär.“) (Singular: it es) oder
    “Koalas.” („Koalabären.“) (Plural: they sie)
  • Der ganze positive Satz mit der Antwort lautet also:
  • A koala eats eucalyptus leaves.” (Singular)
    Ein Koalabär frisst Eukalyptusblätter.“
  • Koalas eat eucalyptus leaves.” (Plural)
    Koalabären fressen Eukalyptusblätter.“

Bemerke, dass wir vor dem Verb das (Subjekt) Ein Koala/Koalabären
und nach dem Verb das (Objekt) Eukalyptusblätter haben.

Objekt Informationsfrage:
  • What does a koala eat?”
    Was isst ein Koalabär?“
    [a koala (Singular): it es]
  • “What do koalas eat?”
    Was essen Koalabären?“
    [koalas (Plural): they sie]
  • Antwort: “Eucalyptus leaves.” („Eukalyptusblätter.“)
  • Volle Antwort (Singular): It (a koala) eats eucalyptus leaves.”

  • Es (ein Koala) frisst Eukalyptusblätter.“
  • Volle Antwort (Plural): They (koalas) eat eucalyptus leaves.”
    Sie fressen Eukalyptusblätter.“

Auch hier steht die Antwort nach dem Verb, also dem Objekt.

Wenn es hilft, zu vergleichen:
"Who"/"What" bei ObjektInformationsfragen entspricht dem deutschen '(mit) wem/wen' oder 'was' (Dativ/Akkusativ).

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenFragesätze: Present Continuous (Verlaufsform der Gegenwart) (PC)
Rubrik öffnen

Ja/Nein Fragen und kurze Antwortformen: PC

Um eine Frage mit der Present Continuous Zeitform zu bilden, teilt sich die Subjekt/Verb Beziehung in 3 Pronomen Kategorien, genau wie bei den positiven und negativen Sätzen:

  1. I + am + (v1 + -ing)
  2. You/We/They + are + (v1 + -ing)
  3. He/She/It + is + (v1 + -ing)

Alles, was du tun musst, ist die Position des Pronomens und der Hifsverben zu tauschen, um eine Frage zu bilden.

Ich werde das Hauptverb ‘listen’ (zuhören) (v1) verwenden, um zu demonstrieren, was ich meine:

  • +I am listening.” „Ich höre zu.“
    ? Am I listening?” „Höre ich zu?“
    • Kurzantworten:
      Bejahung “Yes, I am.” „Ja, das tue ich.“
      Verneinung “No, Im not.” „Nein, das tue ich nicht.“
  • + You are listening.” „Du hörst zu.“ / „Ihr hört zu.“ / „Sie hören zu.“
    ? Are you listening?” „Hörst du zu?“ / „Hört ihr zu?“ / „Hören Sie zu?“
    • Kurzantworten:
      Bejahung “Yes, you are.” „Ja, das tust du / tut ihr / tun Sie.“
      Verneinung “No, you aren’t.” / “No, youre not.” „Nein, das tust du nicht / tut ihr nicht / tun Sie nicht.“
  • + We are listening.” „Wir hören zu.“
    ? Are we listening?” „Hören wir zu?“
    • Kurzantworten:
      Bejahung “Yes, we are.” „Ja, das tun wir.“
      Verneinung “No, we aren’t.” / “No, were not.” „Nein, das tun wir nicht.“
  • + They are listening.” „Sie hören zu.“
    ? Are they listening?” „Hören sie zu?“
    • Kurzantworten:
      Bejahung “Yes, they are.” „Ja, das tun sie.“
      Verneinung “No, they aren’t.” / “No, theyre not.” „Nein, das tun sie nicht.“
  • + He is listening.” „Er hört zu.“
    ? Is he listening?” „Hört er zu?“
    • Kurzantworten:
      Bejahung “Yes, he is.” „Ja, das tut er.“
      Verneinung “No, he isn’t.” / “No, hes not.” „Nein, das tut er nicht.“
  • + She is listening.” „Sie hört zu.“
    ? Is she listening?” „Hört sie zu?“
    • Kurzantworten:
      Bejahung “Yes, she is.” „Ja, das tut sie.“
      Verneinung “No, she isn’t.” / “No, shes not.” „Nein, das tut sie nicht.“
  • + It is listening.” „Es hört zu.“
    ? Is it listening?” „Hört es zu?“
    • Kurzantworten:
      Bejahung “Yes, it is.” „Ja, das tut es.“
      Verneinung “No, it isn’t.” / “No, its not.” „Nein, das tut es nicht.“
Rubrik öffnen GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

Informationsfragen: Present Continuous (Verlaufsform der Gegenwart) (PC)

Bei PC haben Subjekt- und Objektfragen eine ähnliche Form. Genauer gesagt, die Verbform bleibt die gleiche. Der einzige Unterschied ist, dass du das Subjektpronomen in einer Subjektinformationsfrage wegläßt, weil das die Information ist, die du nicht kennst, weswegen du fragst!

Um eine Informationsfrage im PC zu bilden, ist die gute Nachricht, dass du die gleiche Form wie bei einer Ja/Nein-Frage verwendest, stellst aber einfach dein Fragewort vor das Hilfsverb.

    Schauen wir uns das anhand dieser 5 verschiedenen Beispiele genauer an:
  1. Ja/Nein-FrageIs he playing?” „Spielt er?“
    Antwort“Yes, he is.” „Ja, das tut er.“
  2. Objekt Informationsfrage When is he playing?” „Wann spielt er?“
    AntwortHe is playing tomorrow night.” „Er spielt morgen Abend.“
  3. Die kurze Antwort auf die Frage 'Wann?', ist 'morgen Abend'. Wie du in der vollständigen Antwort sehen kannst, steht 'morgen Abend' nach dem Verb. Aus diesem Grund wird die Frage auch als Objektfrage bezeichnet.

    Vergisst nicht, bei Subjekt Informationsfragen das Subjektpronomen wegzulassen:

  4. Subjekt Informationsfrage Who is playing?” „Wer spielt?“
    AntwortIsaac is playing.” Isaac spielt.“
  5. Die kurze Antwort auf die Frage 'Wer?', ist 'Isaac' und wie du sehen kannst, steht sie vor dem Verb in der vollständigen Antwort, was sie zum Subjekt des Satzes macht. Deshalb bezeichnen wir die Frage als Subjektfrage.

      Du könntest auch antworten:
    • "I am playing." „Ich spiele.“
    • "Isaac and I are playing." „Isaac und ich spielen.“
  6. Mit Fragewörtern, die zusammen mit einem Nomen verwendet werden können:
    • Objekt-FrageWhich song is he playing?” „Welches Lied spielt er?“
      AntwortHe is playing Queen of the Night.” „Er spielt Der Hölle Rache.“
  7. Merke: Die Antwort 'Queen of the Night' (Der Hölle Rache) ist das Objekt des Satzes, weil sie nach dem Verb steht.

  8. Mit Fragewörtern, die zusammen mit einem Nomen verwendet werden können:
    • Subjekt-FrageWhich song is playing?” „Welches Lied spielt?“
      AntwortQueen of the Night is playing.” Der Hölle Rache spielt.“
  9. Auch hier ist zu beachten, dass die Antwort 'Queen of the Night' (Der Hölle Rache) vor dem Verb steht, da sie das Subjekt des Satzes ist.

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenGEBRAUCH und HINWEISE: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS) und Present Continuous (Verlaufsform der Gegenwart) (PC)

Der Gebrauch einer der beiden Aspekte einer Zeitform (entweder Simple oder Continuous/Progressive), kann die Bedeutung eines Satzes dramatisch verändern und macht einen großen Unterschied in deiner Fähigkeit, Englisch zu verstehen und effektiv auf Englisch zu kommunizieren.

Es gibt eine gewisse Anzahl von Einflussfaktoren, die dir dabei helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen und ich habe sie unterteilt in GEBRAUCH und HINWEISE:

  1. Mit GEBRAUCH definiere ich die realen Lebenssituationen, in denen eine Zeitform verwendet wird.
  2. HINWEISE sind Wörter und Ausdrücke, die normalerweise mit einer bestimmten Zeitform verwendet werden und dir somit helfen können, zu erkennen, welche Zeitform verwendet wird bzw. verwendet werden soll. HINWEISE helfen uns, unsere Aussage zu verdeutlichen und besser zu erklären, indem sie dem Satz einen Zusammenhang und weitere Informationen geben.

Es ist ebenso wichtig, zu wissen, wie man die PS und PC Zeitformen bildet und wie wichtig es ist, zu wissen, wann du sie richtig einsetzt.

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenGEBRAUCH: Present Continuous (Verlaufsform der Gegenwart) (PC)

Es ist sehr wichtig, von Anfang an zu beachten, dass es in der PC Zeitform 2 einzigartige Kategorien von GEBRAUCH gibt: Gegenwart und Zukunft.

Lass uns zuerst die Gegenwart anschauen.

Gegenwärtiger GEBRAUCH:

PC GEBRAUCH #1: Momentanes Geschehen

Wenn du darüber sprechen möchtest, was du im Moment (at the moment/now) oder zur gleichen Zeit während du sprichst machst, verwendest du PC.

Nehmen wir an, ich sehe dich an deinem Laptop und du siehst sehr mitgenommen aus und ich bin neugierig, auf das, was du machst, ich werde dich fragen:

  • ”What are you doing?” „Was machst du?“

Du wirst mit so etwas antworten wie:

  • “I’m writing a report.” „Ich schreibe einen Bericht.“

PC GEBRAUCH #2: Laufendes, nicht abgeschlossenes Geschehen – hier und gerade jetzt (right now)

Stelle dir vor, ich sehe dich mitten in einer Aktivität, zum Beispiel beim Fernsehen und ich möchte dir ein neues Spiel auf meinem Handy zeigen.

Ich sage:

  • “Hey, check this out!” „Hey, sieh dir das an!“

Du antwortest:

  • “Later, I’m watching my favourite show right now.” „Später, ich schaue gerade meine Lieblingsserie an.“

PC GEBRAUCH #3: Laufendes, nicht abgeschlossenes Geschehen – nicht unbedingt hier und gerade jetzt

Dieser GEBRAUCH ist ähnlich wie #2, aber es gibt einen Unterschied.

Laß mich erklären: Stelle dir vor, das nächste Buch deines Lieblingsautors ist gerade erschienen und du hast es gekauft und angefangen, es zu lesen. Du beschließt, mit einer Freundin zum Kaffee auszugehen, und sie fragt dich was du so getrieben hast.

Du könntest sagen:

  • “I’m reading the latest book in ‘The Hunger Games’ series.” „Ich lese gerade das neueste Buch ‘Der Hunger Games’ Reihe.“

Also, auch wenn wir jetzt gerade rumhängen, reden und Kaffee trinken, verwendest du die PC Zeitform, um auszudrücken, dass du gerade dabei bist, etwas zu tun, das du noch nicht abgeschlossen hast. Trotz der Tatsache, dass du das Buch nicht gerade jetzt liest.

In anderen Worten, in deinen Gedanken ist es immer noch eine fortlaufende Aktivität, daher drückst du es so aus.

PC GEBRAUCH #4: Gegenwärtige, vorübergehende Situationen

Die PC Zeitform wird auch gebraucht, um über das zu sprechen, was im Moment (right now/now/at present/at the moment) geschieht, aber in Kürze vorbei sein wird.

Hier sind einige Beispiele:

Du bist im anderen Zimmer und dein Handy fängt an zu klingeln. Ich sage:

  • “Hey, your phone is ringing.” „Hey, dein Handy klingelt.“
    (Ich höre es gerade klingeln, und es wird wahrscheinlich bald aufhören).

Oder in einer anderen Situation kann ich abheben und sagen:

  • “Please call back later. He’s having lunch at the moment.” „Ruf bitte später zurück. Er isst gerade zu Mittag.“

Hier sind weitere Beispielsätze mit anderen HINWEISEN: "Look!"; "Listen!"; "Shh!" (Schau! / Hör mal! / Pst!):

  • Look! The soup is boiling over.“ „Schau! Die Suppe kocht über.“
  • Listen! An owl is hooting.“ „Hör mal! Eine Eule ruft.“
  • Shh! The baby is sleeping.“ „Pst! Das Baby schläft.“

Ok, letztes Beispiel:

Im Radio hörst du, dass dein üblicher Arbeitsweg aufgrund von Straßenbauarbeiten blockiert. Dies führt dazu, dass du etwas zu spät zur Arbeit kommst. Also, sagst du deinem Chef:

  • “I’m sorry I’m late. They’re doing some road repairs on the M9.” „Entschuldigen Sie die Verspätung. Sie führen einige Straßenwartungsarbeiten an der A9 durch.“

Du verwendest die PC Zeitform, weil die Straßensanierung derzeit (currently/at present) geschieht und du weißt, dass es nicht endlos dauern wird.

PC GEBRAUCH #5: Jüngste Trends

Apropos nicht endlos dauern: Wir alle wissen, wie Trends kommen und gehen. Sie haben einen flüchtigen Charakter, deshalb kommen sie in und aus der Mode.

Zum Beispiel:

  • “Clogs are coming back in fashion.” „Klompen kommen wieder in Mode.“
  • More and more people are wearing lots of colour.” „Immer mehr Menschen tragen viel Farbe.“

Außerdem kannst du über jede andere Art von Trend sprechen, zum Beispiel in der Technologie:

  • “Shops are now using motion sensor software to monitor the number of customers in the shop at any given time.” „Die Geschäfte verwenden jetzt Bewegungssensor-Software zur Überwachung der Anzahl der Kunden im Geschäft an einem bestimmten Zeitpunkt.“
GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

PC GEBRAUCH #6: Aktuelle Entwicklungen

Du verwendest PC über Dinge zu sprechen, die gerade erst begonnen haben und in Bewegung sind, während wir sprechen.

Zum Beispiel:

  • “The hurricane is currently passing over the Caribbean.” „Der Hurrikan zieht derzeit über die Karibik.“
  • “The tornado is gaining speed.” „Der Tornado gewinnt an Fahrt.“
  • “The number of cases is decreasing.” „Die Zahl der Fälle nimmt ab.“

PC GEBRAUCH #7: Bildbeschreibung – Was geschieht gerade?

Für den Sprechteil der meisten Englischprüfungen bekommst du in der Regel eine Reihe von Bildern und wirst aufgefordert, darüber zu sprechen. Du könntest zum Beispiel aufgefordert werden, die Bilder zu vergleichen und zu kontrastieren.

In einer solchen Situation solltest du die PC Zeitform verwenden, um über das, was auf dem Bild geschieht, so zu sprechen, als ob es genau in diesem Moment geschieht.

Also, du könntest etwas sagen wie:

  • “The girl in the first picture is walking her dog on the beach while in the second picture there are some teenagers playing beach volleyball.”
    „Das Mädchen auf dem ersten Bild geht mit ihrem Hund am Strand spazieren, während auf dem zweiten Bild einige Teenager Beach-Volleyball spielen.“
  • “The girl is listening to music and enjoying her stroll.”
    „Das Mädchen hört Musik und genießt ihren Spaziergang.“
  • “The people are having a good time.” „Die Leute amüsieren sich.“

PC GEBRAUCH #8: Buch-/Film-/Theaterhandlungen – Hintergrund Details/Situationen

Die gleiche Logik, die wir in GEBRAUCH #7 oben verwendet haben, ist der Grund, warum wir PC für Buch-/Film-/Theaterhandlungen verwenden, um Hintergrunddetails zu geben. Es ist, als ob du ein Bild malen wolltest, damit ich mir vorstellen kann, was du beschreibst.

Um die Szene am Strand darzustellen, sagst du:

  • "The sun is shining, the waves are washing up on the shore, birds are gliding in the sky, people are paddle-boarding on the water, and there are children building sand castles."
    „Die Sonne scheint, die Wellen umspülen das Ufer, Vögel gleiten am Himmel dahin, Leute paddeln auf dem Wasser, und Kinder bauen Sandburgen.“

Dies hilft dem Leser, sich die Szene in seiner Phantasie vorzustellen.

PC GEBRAUCH #9: Ärgerliche/Amüsante/Ausgefallene Angewohnheiten

Diese gehören normalerweise zu den HINWEISEN: constantly/always/forever (ständig/immer/andauernd).

Hier sind einige Beispiele für ärgerliche Angewohnheiten:

  • “You’re always interrupting me!” „Du unterbrichst mich immer!“
  • “She’s forever looking for her keys!” „Sie sucht andauernd nach ihren Schlüsseln!“

Hier ist ein Beispiel für eine amüsante Angewohnheit:

  • “My dog is always hiding from the postman.” „Mein Hund versteckt sich immer vor dem Postboten.“

Hier sind ein paar merkwürdige Angewohnheiten:

  • “He’s constantly checking his watch.” „Er guckt ständig auf seine Uhr.“
  • “The cat is always sniffing its paws!” „Die Katze schnuppert ständig an ihren Pfoten.“
Zukünftiger GEBRAUCH:
GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

PC GEBRAUCH #10: Pläne/Vorhaben und Verabredungen

Denke daran: Um zu zeigen, dass du über die Zukunft sprichst, ist es notwendig, einen HINWEIS hinzuzufügen, der sich auf die zukünftige Zeit bezieht. Ohne einen Hinweis würde es bedeuten, dass die Handlung/Aktivität/Tätigkeit gerade jetzt stattfindet!

Beispiele:

  • “The principal is meeting with the school board next week.“ „Der Schuldirektor trifft sich nächste Woche mit dem Schulvorstand.“
  • “School is breaking up on Friday.”„Am Freitag ist Schulschluss.“
  • “They’re joining us later.” „Sie kommen später zu uns.“
  • “He’s leaving soon.” „Er wird bald gehen.“
  • “We’re having a party at the weekend.” „Wir machen eine Party am Wochenende.“
  • “I’m working tomorrow.” „Ich arbeite morgen.“
Rubrik öffnenAnmerkungen zu den HINWEISEN: PC
Einige Wörter und Ausdrücke können sich entweder auf die Gegenwart oder auf die Zukunft beziehen, je nachdem, wo du dich auf der Zeitachse befindest:

Today (heute) kann sich auf gerade jetzt (die Gegenwart), oder später während des laufenden Tages (die Zukunft) beziehen.

Today (heute) (Die Gegenwart):

Sagen wir mal, ich fahre normalerweise mit dem Auto zur Arbeit, aber das Wetter ist heute wunderschön, also habe ich mich entschlossen, mein Fahrrad zu nehmen. Unterwegs, könnte meine Nachbarin mich sehen und sagen:

  • “Oh, you're riding your bike today!” „Oh, du fährst heute mit dem Fahrrad!“

Hier ist Today (heute) gerade jetzt.

Today (heute) (Die Zukunft):

Stell dir vor, es ist morgens und du erwartest die Familie Stones später am Nachmittag. Du backst einen Kuchen und erinnerst deine Familie daran, dass die Familie Stones heute ankommt.

  • “The Stones are arriving today.” „Die Stones kommen heute an.“

Hier ist Today (heute) noch in der Zukunft (am Nachmittag).

Dasselbe gilt für tonight (heute Abend/Nacht) und auch für this (diese) (wie in: this week (diese Woche), this month (diesen Monat), this summer (diesen Sommer) usw.)

  • “We’re flying to New York this week.” „Wir fliegen diese Woche nach New York.“ später diese Woche (Zukunft)
  • “We’re staying in a tree house this summer.” „Wir wohnen diesen Sommer in einem Baumhaushotel.“ Es ist Sommer und wir sind gerade dort (Gegenwart), oder wir planen, im kommenden Sommer dorthin zu reisen (Zukunft)
  • “She’s going to the cinema tonight.” „Sie geht heute Abend ins Kino.“ später heute Abend (Zukunft)
Das Wort now (jetzt) ist ein Hinweis für die PC Zeitform, um zu sagen, welche Tätigkeit du zum Zeitpunkt deiner Aussage ausübst.

Zum Beispiel, könntest du sagen:

  • “I’m doing my homework now.” „Ich mache gerade meine Hausaufgaben.“
  • “I’m making dinner now.” „Ich mache jetzt das Abendessen.“

Es gibt allerdings eine Situation, in der “now[(gerade) jetzt] mit der PS Zeitform verwendet wird – wenn es darum geht, zu zeigen, dass jemand sein Verhalten oder seine Vorlieben gegenüber dem, was es einmal war, geändert hat.

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

Wie in diesen Beispielen:

  • “He now drinks coffee.”/“He drinks coffee now.”
    „Er trinkt jetzt Kaffee.“

In diesem Beispiel trank er in der Vergangenheit nur Tee, aber das hat sich geändert. Die jetzige Realität ist, dass er Kaffee trinkt.

Nächstes Beispiel:

  • “He now watches the show with me.”/“He watches the show with me now.”
    „Er schaut jetzt die Sendung mit mir an.“

In diesem zweiten Beispiel war er zunächst nicht an der Serie interessiert, aber ich erzählte ihm immer wieder von all den Handlungssträngen und den coolen Sachen. Die heutige Realität ist, dass wir sie nun gemeinsam anschauen.

Wenn du diesen GEBRAUCH ausdrücken möchtest, dann solltest du PS anstatt PC verwenden. Im Vergleich wird PC verwendet, um sich auf die laufende Aktivität selbst zu beziehen.

Rubrik öffnenGEBRAUCH: Present Simple (einfache Gegenwart) (PS)

Wusstest du, dass das Present Simple auch verwendet werden kann, um sich auf die Zukunft zu beziehen? Sie werden es in GEBRAUCH #12 sehen, aber schauen wir uns erst einmal alle gegenwärtigen GEBRAUCH an.

PS GEBRAUCH #1: Routine und wiederholte Tätigkeiten

Wenn du über eine routinemäßige oder wiederholte Handlung sprechen möchtest, was normalerweise mit einschließt, wie oft oder wann etwas regelmäßig passiert, dann verwende Present Simple (auch Simple Present genannt).

  • “I eat an apple every day.“ „Ich esse jeden Tag einen Apfel.“
  • “I eat dinner at 6 pm.“ „Ich esse Abendessen um 18 Uhr.“

Es gibt einige andere GEBRAUCH, die die Merkmale der obigen GEBRAUCH #1 teilen und deshalb PS GEBRAUCH zuzuordnen sind. Dazu gehören:

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.dePSGEBRAUCH #2: Tagesablauf

  • “I wake up at 6 am.” „Ich wache um 6 Uhr auf.“
  • “You have a shower.” „Du duschst dich.“
  • “He walks the dog.” „Er geht mit dem Hund Gassi.“
  • “She makes breakfast.” „Sie macht das Frühstück.“
  • “We have dinner together.” „Wir essen zusammen zu Abend.“
  • “It beeps every hour.” „Es piepst stündlich.“
  • “They go to school and do their homework.” „Sie gehen zur Schule und machen ihre Hausaufgaben.“

PS GEBRAUCH #3: Hobbys

  • “They play football 3 times a week.” „Sie spielen dreimal pro Woche Fussball.“
  • “She takes piano lessons once a week.” „Sie nimmt einmal pro Woche Klavierunterricht.“
  • “I listen to music and paint.” „Ich höre Musik und male.“
  • “You play the drums.” „Ihr spielt Schlagzeug.“

PS GEBRAUCH #4: Vorlieben/Abneigungen

Dies steht in einem logischen Zusammenhang mit Hobbys, da du höchstwahrscheinlich Hobbys hast, die dir gefallen.

Zum Beispiel:

  • “I love music.” „Ich liebe Musik.“

Es gibt andere Vorlieben und Abneigungen, die wir in unseren Wahlmöglichkeiten mit allen Dingen haben:

  • “You prefer tea to coffee.” „Du ziehst Tee dem Kaffee vor.“
  • “She likes oranges.” „Sie mag Orangen.“
  • ”It hates sour fruit.” „Es hasst säuerliches Obst.“

Merke: Wenn du die Verben verwendest, die deine Vorliebe ausdrücken, kannst du das Gerundium (Verb+ing) verwenden und damit das Substantiv/Nomen ersetzen.

Zum Beispiel:

  • "We enjoy listening to music." „Wir hören gerne Musik.“
  • "It loves swimming." „Es liebt Schwimmen.“
  • "They hate waiting." „Sie hassen es zu warten.“
  • "I like riding my bicycle." „Ich fahre gerne Fahrrad.“
  • "He prefers reading to writing." „Er zieht das Lesen dem Schreiben vor.“

PS GEBRAUCH #5: Aufgabenbeschreibungen

  • "A pilot flies planes." „Ein Pilot fliegt Flugzeuge.“
  • "Vets take care of sick animals." „Tierärzte kümmern sich um kranke Tiere.“
  • “Greengrocers sell fruit and vegetables.” „Gemüsehändler verkaufen Obst und Gemüse.“
  • “A waitress serves food and drinks.” „Eine Kellnerin serviert Essen und Getränke.“

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.dePS GEBRAUCH #6: Bräuche

  • “Americans eat Turkey on Thanksgiving.” „Amerikaner essen Truthan an Thanksgiving.“
  • “Germans celebrate Christmas on 24th December.” „Die Deutschen feiern Weihnachten am 24. Dezember.“

PS GEBRAUCH #7: Gewohnheiten

  • “They have a nap after lunch.” „Sie machen nach dem Mittagessen ein Nickerchen.“
  • “He bites his fingernails when he’s nervous.” „Er kaut an seinen Fingernägeln, wenn er nervös ist.“

Die nächsten GEBRAUCH sind ziemlich ähnlich, deshalb habe ich sie zusammen gebündelt!

PS GEBRAUCH #8: Dauerzustände/wissenschaftliche Tatsachen und Fakten/zeitlose allgemeine Wahrheiten/heutige Realität

  • Dauerzustände (Dinge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit während der gesamten Lebensdauer von jemandem oder etwas gleich bleiben):
    • “They live in the countryside.” „Sie wohnen auf dem Land.“ Dieser Satz bedeutet, dass sie nicht die Absicht haben, woanders zu leben – sie mögen ihr Haus und ihre Heimat und haben nicht vor, umzuziehen.
    • “He works at the library.” „Er arbeitet in der Bibliothek.“ Er liebt seinen Job und plant, bis zur Rente dort zu arbeiten.
    • “This printer makes two-sided copies.” „Dieser Drucker macht zweiseitige Kopien.“ Das ist halt so.
  • Wissenschaftliche Tatsachen und Fakten:
    • “Bees have five eyes.” „Bienen haben fünf Augen.“
    • “The sun rises in the East and sets in the West.” „Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter.“
    • “Horses and cows sleep standing up.” „Pferde und Kühe schlafen im Stehen.“
    • “Water boils at 100 degrees Celsius.” „Wasser kocht bei 100 Grad Celsius.“
    • “Kangaroos carry their babies in their pouch.” „Kängurus tragen ihre Babys in ihrem Beutel.“
    • “The earth goes around the sun.” „Die Erde dreht sich um die Sonne.“
    • “Apples float on water.” „Äpfel schwimmen auf dem Wasser.“
    • “Water covers about 70% of earth.” „Wasser bedeckt etwa 70% der Erde.“
    • “An octopus has three hearts and bluish coloured blood.” „Ein Tintenfisch hat drei Herzen und bläulich gefärbtes Blut.“
  • Zeitlose allgemeine Wahrheiten:
    • “A stitch in time saves nine.” „Ein rechtzeitige Stich spart neun Stiche.“
    • “Time waits for noone.” „Die Zeit wartet auf niemanden.“
    • “Regular exercise alone doesn't always keep you fit.” „Regelmäßige Bewegung alleine hält nicht immer fit.“
  • Heutige Realität:
    • “Almost everyone owns a smartphone.” „Fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone.“
    • “Normally, people don’t speak Klingon at work.” „Normalerweise sprechen die Leute bei der Arbeit nicht Klingonisch.“
    • “People self-checkout in supermarkets.” „Leute kassieren selbst ihren Einkauf in Supermärkten.“
    • “Cars run on electricity.” „Autos fahren mit Strom.“
    • “We communicate through social media.” „Wir kommunizieren über soziale Medien.“

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.dePS GEBRAUCH #9: Buch-/Film-/Theaterhandlungen [Haupthandlung/Handlungselemente]

  • “Princess Despina falls in love with a fairy and they travel far and wide to get away from the evil king who wants to kill them.” „Prinzessin Despina verliebt sich in eine Fee und sie reisen weit umher, um dem bösen König zu entkommen, der sie töten will.“

PS GEBRAUCH #10: Sportkommentare

Wie man weiß, müssen Sportkommentatoren sehr schnell sprechen, weil das Spiel in Bewegung ist und sich die Dinge sekündlich ändern. Es ist also ähnlich wie bei der Haupthandlung oben, sie wollen uns das Wesentliche so kurz wie möglich vermitteln.

Wie in diesem Beispiel:

  • “Messi passes the ball to Alaba, he heads it to Ronaldo, Ronaldo tackles Ibrahimovic, shoots, and... GOAL!!!” „Messi kickt den Ball zu Alaba, der köpft ihn zu Ronaldo, Ronaldo setzt sich gegen Ibrahimovic durch, schießt, und ... TOR!!!“

PS GEBRAUCH #11: Schlagzeilen

Zum Beispiel:

  • “ZOO WELCOMES NEW PANDA CUBS” „DER ZOO HEISST NEUE PANDA BABYS WILLKOMMEN“
  • “JAD STONE DIES AT THE AGE OF 104” „JAD STONE STIRBT IM ALTER VON 104 JAHREN“

Zukünftiger GEBRAUCH:

PS GEBRAUCH #12: Zeitpläne [Fahrpläne/Öffnungszeiten usw.]/feste Anlässe [Feiertage/Feste usw.]

  • “The next train to Luton leaves at 4 pm.” „Der nächste Zug nach Luton fährt um 16 Uhr.“
  • “Does the 2 o'clock bus to Paris leave from platform 9?” „Fährt der 2-Uhr-Bus nach Paris vom Bahnsteig 9 ab?“
  • “The shop opens at 8 am and closes at midnight.” „Der Laden öffnet um 8 Uhr und schließt um Mitternacht.“
  • “We have Geography on Wednesday.” „Wir haben am Mittwoch Erdkunde.“
  • “The summer holidays end next week.” „Nächste Woche enden die Sommerferien.“
  • “The World Cup starts in 2 weeks.” „Die Weltmeisterschaft beginnt in 2 Wochen.“

Merke: Die HINWEISE 'at 4 pm' (um 16.00 Uhr), 'at 8 am' (um 8.00 Uhr), 'at midnight' (um Mitternacht), 'on Wednesday' (am Mittwoch) könnten auch dazu verwendet werden, um zu sagen, wann Dinge regelmäßig passieren. Zum Beispiel, “School starts at 8 am.” („Die Schule beginnt um 8 Uhr.“)

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenAnmerkungen zu den HINWEISEN: PS

Häufigkeitsadverben sagen uns, wie oft etwas passiert. Pass auf, dass du sie korrekt in einem Satz positionierst. Sie stehen direkt vor dem Hauptverb (‘v1’), aber nach dem Verb 'be' (sein) (am/is/are).

Häufigkeitsadverben sind auch PS HINWEISE!

always (immer) 100%

usually (gewöhnlich) 75%

often (oft) 50%

sometimes (manchmal) 25%

seldom/rarely (selten/nicht häufig) 10%

hardly ever (kaum) 5%

never (nie) 0%

Zum Beispiel:

  • “I always help.” „Ich helfe immer.“
  • “He is usually on time.” „Er ist in der Regel pünktlich.“
  • “She hardly ever misses an episode of her favourite show.” „Sie verpasst fast nie eine Folge ihrer Lieblingsserie.“
  • “They are never late.” „Sie sind nie zu spät.“

Merke: 'always' (immer) wird auch mit der PC Zeitform verwendet, aber nur um einer ärgerlichen, amüsanten oder ausgefallenen Angewohnheit auszudrücken. (siehe PC GEBRAUCH #9)

GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
Rubrik öffnenGEBRAUCH: Active and Stative Verbs (Tätigkeits- und Zustandsverben) PS oder PC

Sprechen wir über die Arten von Verben, die du mit PS oder PC oder mit beiden verwenden kannst!

    Unterteilen wir sie in 3 Kategorien:
  1. Active verbs (Tätigkeitsverben)
  2. Stative verbs (Zustandsverben)
  3. Verben, die entweder eine Tätigkeit, oder einen Zustand ausdrücken, abhängig von der Bedeutung.
Rubrik öffnen

Active Verbs (Tätigkeitsverben)

Tätigkeitsverben drücken eine Tätigkeit aus. Im Allgemeinen mit einer Art von physischer Bewegung, die man sehen, fühlen oder hören kann.

Tätigkeitsverben können entweder mit PS oder PC verwendet werden, abhängig von dem GEBRAUCH. Tatsächlich ist es der GEBRAUCH, der bestimmt, welche Zeitform du verwenden wirst.

Vergleiche diese zwei Sätze:
  1. “They drink coffee in the morning.“ „Sie trinken Kaffee am Morgen.“
    (PS GEBRAUCH #1: Routine und wiederholte Tätigkeiten)
  2. “They’re drinking coffee at the moment.” „Sie trinken gerade Kaffee.“
    (PC GEBRAUCH #1–4: Gegenwärtiges, momentanes, laufendes, nicht abgeschlossenes Geschehen sowie vorübergehende Situationen)
GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.deRubrik öffnen

Stative Verbs (Zustandsverben):

Zustandsverben sind Verben, die einen Zustand, ohne sichtbare Bewegung oder irgendeinen anderen körperlichen Beweis ausdrücken.

Mit stative verbs (Zustandsverben), sollst du nur PS benutzen! Das liegt daran, dass sie keine Bewegung ausdrücken und sich komisch anhören würden, wenn sie mit der continuous/progressive tense (Verlausform) verwendet werden.

Die -ing Form darf nicht mit Zustandsverben verwendet werden!

Hier sind einige Beispiele von Zustandsverben:

  1. Verben, die Vorlieben, Emotionen und Gefühle ausdrücken 'like/dislike' mögen/nicht mögen, 'love/hate' lieben/hassen, 'prefer' bevorzugen usw.
    • “I like/dislike apples.“ „Ich mag/hasse Äpfel.“
      NICHT “I'm liking/disliking apples.“

    Das Gleiche gilt für lieben/hassen. Wenn du deine Gefühle mitteilen möchtest, wie du dich gegenüber etwas oder jemandem fühlst, sagst du z. B.:

    • “I love jazz.“ „Ich liebe Jazz.“
      NICHT “I'm loving jazz.“
    • “I love you.“ „Ich liebe dich.“
      NICHT “I'm loving you.“
    • “She hates peanuts.“ „Sie hasst Erdnüsse.“
      NICHT “She's hating peanuts.“

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass aufgrund der Entwicklung der Sprachen es vorkommen kann, dass du manchmal Leute hörst, die die PC/-ing Form des Verbs 'love' (lieben) umgangssprachlich in einer informellen Umgebung verwenden. Du kannst es einfach so verstehen: Sie finden, was immer sie gerade tun oder konsumieren, richtig geil.

Denke daran: Um auf der sicheren Seite zu sein, verwende für Klassenarbeiten und Standardprüfungen das Verb 'love' (lieben) ohne -ing!

    1. Verben, die KEINE Tätigkeiten, sondern Zustände wie Verständnis, Erkenntnis und Meinungen ausdrücken 'understand' verstehen, 'know' wissen/kennen, 'believe' glauben usw.
      • “She understands Portuguese.“ „Sie versteht Portugiesisch.“
        NICHT “She's understanding Portuguese.“
      • “You know the lyrics.“ „Du kennst die Songtexte.“
        NICHT “You're knowing the lyrics.“
      • “We believe in God.“ „Wir glauben an Gott.“
        NICHT “We're believing in God.“

    2. Verben, die Zustände wie Wünsche, Erscheinung und Besitztümer ausdrücken 'want' möchten, 'need' brauchen, 'look' (like)' aussehen (wie), 'own' besitzen, 'belong' gehören usw.
      • “She wants pizza.“ „Sie möchte Pizza.“
        NICHT “She's wanting pizza.“
      • “You need a new laptop.“ „Du brauchst einen neuen Laptop.“
        NICHT “You're needing a laptop.“
      • “He looks like his dog.“ „Er sieht seinem Hund ähnlich.“
        NICHT “He's looking like his dog.“
      • “They own an orchard.“ „Sie besitzen eine Obstplantage.“
        NICHT “They're owning an orchard.“
      • “It belongs to us.“ „Es gehört uns.“
        NICHT “It's belonging to us.“
    GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

    Nur zur Wiederholung: die verschiedene PS Formen:

    • +I/You/We/They need a new laptop.“
      -I/You/We/They don't need a new laptop.“
      ?Do I/you/we/they need a new laptop?“
    • +He/She/It wants pizza.“
      -He/She/It doesn't want pizza.“
      ?Does he/she/it want pizza?“
  • Rubrik öffnen

    Verben, die beides sein können

    Es gibt einige Verben, die mehr als eine Bedeutung haben. Diese Verben können entweder eine Tätigkeit oder einen Zustand ausdrücken, abhängig von der Bedeutung. Ich werde sie in zwei Kategorien aufteilen:

    1. Verben mit verwandten Bedeutungen
    2. Verben, die zwei oder mehr völlig unterschiedliche Bedeutungen haben
    Teil 1: Verben mit verwandten Bedeutungen

    • Verben, die Maße, KEINE Tätigkeiten ausdrücken 'cost' kosten, 'weigh' jd./etw. wiegt usw.
    • In den folgenden Beispielen sind "kosten" und "wiegen" Zustandsverben, da sie sich nicht auf Handlungen beziehen.

      • “The oranges cost 2.99€.“ „Die Orangen kosten 2,99€.“
      • “The watermelon weighs five kilograms.“ „Die Wassermelone wiegt fünf Kilogramm.“

      Denke immer daran, dass du mit Zustandsverben nur PS verwendest.

      Jedoch, wenn du dich auf die eigentliche Handlung beziehst, die darin besteht, die Wassermelone auf eine Waage zu legen, um das Gewicht zu bestimmen, geht es um eine Tätigkeit. Mit einem Tätigkeitsverb dürftest du entweder PS oder PC verwenden, (abhängig von dem Gebrauch):

      • "The greengrocer weighs fruit and vegetables every day."
        „Der Gemüsehändler wiegt täglich Obst und Gemüse.“
        (PS GEBRAUCH #1: Jetzt sprichst du über eine Routine/wiederholte Tätigkeit)
      • “The greengrocer is weighing the pineapple.“
        „Der Gemüsehändler wiegt die Ananas.“
        (PC GEBRAUCH #1, #2 und #4: Du möchtest über ein momentanes Geschehen berichten)

    • Verben, die die Sinne, KEINE Tätigkeiten ausdrücken 'taste' schmecken, 'smell' riechen usw.
    • Im folgenden Beispiel sind die Verben 'taste' (schmecken) und 'smell' (riechen) beide Zustandsverben:

      • “This durian tastes a lot better than it smells.“ „Diese Durian schmeckt viel besser als sie riecht.“
    GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

    Tätigkeitsverb oder Zustandsverb?

    Ein einfacher Weg, um zu erkennen, ob ein Verb entweder ein Zustandsverb oder ein Tätigkeitsverb ist, ist (in diesem Fall), sich zu fragen, ob das Subjekt etwas tut. In diesem Beispiel, es entweder etwas riecht oder schmeckt).

    In dem obigen Beispiel sind die beiden Verben 'schmecken' und 'riechen' Zustandsverben und hier ist eine lustige Art und Weise, wie ich es meinen Schülern erkläre: Ich frage sie, ob eine Durian eine Nase (zum Riechen) oder einen Mund (zum Schmecken) hat. Sie lachen und antworten "nein"!

    Mit Zustandsverben, verwende keine -ing Form!

    • In den folgenden Beispielen das Verb 'taste' (schmecken) ist ein Tätigkeitsverb und kann mit PS oder PC verwendet werden:
      • “The chef is tasting the soup."
        „Der Koch schmeckt die Suppe ab.“
        (PC GEBRAUCH #1, #2 und #4: du möchtest über ein momentanes Geschehen berichten)
      • "The chef tastes the soup whenever he adds salt and pepper."
        „Der Koch schmeckt die Suppe ab, immer wenn er Salz und Pfeffer hinzufügt.“
        (PS GEBRAUCH #7: Gewohnheiten)

    Nur zur Wiederholung: Die verschiedenen PC Formen

    • +I am tasting the soup.“
      -I am not tasting the soup.“
      ?Am I tasting the soup?“
    • +You/We/They are tasting the soup.“
      -You/We/They are not tasting the soup.“
      ?Are you/we/they tasting the soup?“
    • +He/She/It is tasting the soup.“
      -He/She/It is not tasting the soup.“
      ?Is he/she/it tasting the soup?“
    GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de
    Teil 2: Verben, die zwei oder mehr völlig verschiedene Bedeutungen haben können und daher entweder ein Zustandsverb oder ein Tätigkeitsverb sein können

    have Tätigkeitsverb mit der Bedeutung: 'have fun' (Spaß haben)/'have a shower' (duschen)/'have a picnic' (ein Picknick machen) usw.

    • PS: “I have a shower every morning.” „Ich dusche jeden Morgen.“
    • PC: “I'm having a shower right now.” „Ich dusche gerade.“

    have Zustandsverb mit der Bedeutung: etwas haben/besitzen

    • PS: “I have a shower in my flat, not a bath tub.” „Ich habe eine Dusche in meiner Wohnung, keine Badewanne.“

    Erinnerung! Die-ing Form darf nicht mit Zustandsverben verwendet werden!

    come Tätigkeitsverb mit der Bedeutung: (an)kommen/erscheinen

    • PS: “It comes out at night.” „Es kommt nachts heraus.“
    • PC: “Look! It's coming out of a hole.” „Schau! Es kommt aus einem Loch.“

    come Zustandsverb mit der Bedeutung: stammen aus (Herkunft)/herkommen/gebürtig aus

    • PS: “This species comes from Madagascar.” „Diese Art stammt aus Madagaskar.“
    GRAMMARGON-- Present Simple VS Continuous. Erhältlich auf Amazon.de

    see Tätigkeitsverb mit der Bedeutung: sich regelmäßig treffen/besuchen usw.

    • PS: “She sees her therapist once a week.” „Sie sieht ihren Therapeuten einmal pro Woche.“
    • PC: “She's seeing her therapist on Thursday.” „Sie hat am Donnerstag einen Termin bei ihrem Therapeuten.“

    see Zustandsverb mit der Bedeutung: verstehen/sehen

    • PS: “I see what you mean.” „Ich verstehe, was du meinst.“
    • PS: “Of all of us, he sees the best.” „Er sieht am Besten von uns allen.“

    think Tätigkeitsverb mit der Bedeutung: etw. erwägen/betrachten/überlegen

    • PS: “They think of backpacking around the world all the time.” „Sie denken immer wieder an eine Rucksackreise um die Welt.“
    • PC: “They're thinking of travelling next year.” „Sie überlegen, nächstes Jahr zu verreisen.“

    think Zustandsverb mit der Bedeutung: als Meinung haben über

    • PS: “She thinks Pink is a great singer and dancer.” „Sie findet, Pink ist eine großartige Sängerin und Tänzerin.“

    Möchtest du auf spielerische Art und Weise beim Kartenspielen all diese Informationen über PS und PC schnell lernen?

    Erhältlich bei Amazon.de-- GRAMMARGON ENGLISCH: Present Simple VS. Continuous